18. Mai 2010 - 15:58 uhr

Vor den Kulissen – Teil 1

von Kim Keibel

Die Fotografin Kim Keibel untersucht das Theatertreffen nicht nur hinter dem Objektiv, sie hat sich auch hinter die Kulissen geschlichen. Allerdings nur, um diejenigen, die sie da gefunden hat, wieder vor die Kulisse zu holen. In ihrer Fotoserie „Vor den Kulissen“ hat sie Techniker, Bühnenmeister und Beleuchter vor der zweiten Aufführung auf die Bühne geschickt. Hier die ersten sechs Kulissen. Fortsetzung folgt.

Weil ich selbst oft mit inszenierten Bildern arbeite, verwende ich viel Zeit darauf, Räume zu finden und auszuleuchten. Hier ist der Raum schon da, sehr speziell und meistens auch sehr schön.

Mir hat die Idee gut gefallen „Hintermänner“ (und -Frauen) nach Vorne zu holen: Echte Arbeiter, die das Stück aus einer anderen Perspektive als die Regisseure und Schauspieler kennen, werden in die gebauten Bühnenwelten gestellt. Ich möchte alle zehn Stücke, die zum Theatertreffen eingeladen wurden, fotografieren.

Es war anfangs nicht ganz einfach meine Protagonisten zu überzeugen. Immer wieder hieß es: „Wir sind nicht umsonst hinter der Bühne“.

Im Endeffekt war dann zum Glück doch immer jemand bereit. Die, die dabei waren, haben immer super mitgemacht. Manche hatten richtig Spaß, das sieht man auf den Bildern. Es gibt eines, da hat  das ganze Technikteam mitgemacht. Der Bühnenmeister sagte mir danach mit einem Augenzwinkern: „Wir Grazer sind halt Rampensäue.“ Protokoll: Alexandra Müller.

Ercan Karabulut (Beleuchter) in der "Kasimir und Karoline"-Kulisse.

Dominik Hofmann (Licht und Video), Helmut Preissler (Licht), Michael Tal (Bühnentechniker) in der Kulisse von "Life and Times-Episode1".

Günter Lohr (Klavierbauer und -stimmer) in der Kulisse von "Kleiner Mann, was nun?".

Frank Lehmann (Bühnenhandwerker), Michael Schaldach (Theatermeister) in der Kulisse von "Diebe".

Gerald Weber (Bühnenmeister), Wolfgang Zimmermann, Walter Bauer, Rudolf Ehmann, Harald Aberl, Martin Hauer, Antoine Planchais (Technik), Tom Trummer (Beleuchtungsmeister), Gernot Schorgi (Beleuchtung) und Birgit Kreimer (Requisite) in der Kulisse von "Die Stunde da wir nichts voneinander wussten".

Claude Nikièma und Nikolas Noll (Bühnentechniker) in der Kulisse von "Riesenbutzbach. Eine Dauerkolonie".

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Bisher 4 Kommentare

  1. Avatar karen koze sagt:

    super !!

  2. Avatar Susanne Hoffmann sagt:

    Ganz tolle Bilder, Kim!

  3. Avatar Barbara Behrendt sagt:

    Großartig, ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

  4. Avatar Micha HK sagt:

    Echt stark – die Grundidee für diese Bilderserie!