Theatertreffen-Blog 2018 – das Jubiläum

Janis El-Bira

Janis El-Bira

Jahrgang 1986, studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften in Berlin und arbeitet seitdem als freier Journalist und Moderator zu den Themen Theater, Film und Musik. Schreibt u.a. für nachtkritik.de und den Tagesspiegel und moderiert die Sendung „Rang 1“ im Deutschlandfunk Kultur. Seit 2016 leitet er das Theatertreffen-Blog.

Alle Artikel von Janis El-Bira

Das Theatertreffen-Blog feiert in der 55. Ausgabe des Theatertreffens sein 10-jähriges Bestehen. Damit gehört das aus der Festivalzeitung hervorgegangene Theatertreffen-Blog nicht nur zu den Pionieren unter den Festivalblogs, sondern hat auch über einen ungewöhnlich langen Zeitraum kontinuierlich die Arbeit junger, unabhängiger Journalist*innen und angehender Theaterkritiker*innen gefördert und begleitet. Viele sind darunter, die inzwischen längst für renommierte Redaktionen und Unternehmen tätig sind. Das Theatertreffen-Blog hat Karrieren angestoßen und Türen geöffnet. Wir wollen das Jubiläum deshalb mit einer Sonderausgabe feiern – inhaltlich gestaltet durch die ehemaligen Stipendiat*innen der vergangenen Jahrgänge. Es soll zurückgeblickt, vom Berliner Theatertreffen berichtet, aber mit Essays und Kommentaren auch nach vorne geschaut werden: auf die Zukunft von Kritik und Journalismus und nicht zuletzt die des Theaters selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.