Theatertreffen in einer Welt im Überlebensmodus

Zum ersten Mal kollektiv, zum ersten Mal transnational und feministisch!

Das neue TT-Leitungsteam schreibt Geschichte, obwohl das Festival noch gar nicht begonnen hat. Das Leitungsteam besteht aus der Kulturmanagerin und Produzentin Joanna Nuckowska, der Dramaturgin und Kuratorin Carolin Hochleichter, der Theaterregisseurin und Aktivistin Olena Apchel und, bis Ende März, der Produzentin Marta Hewelt. Die Erwartungen und die damit verbundenen Befürchtungen sind groß, mahnen Theaterkritiker_innen, schließlich wissen wir alle, wie es mit der kollektiven Verantwortungsübernahme auf der Documenta 2022 war.

Aber die Welt, auch die institutionalisierte Welt der Kultur, verändert sich. , Kollektivität und transnationale, oder besser: translokale Netzwerke lassen sich nicht mehr in den traditionellen (sprich: hierarchischen, patriarchalen, westlich geprägten, klassenbasierten) Strukturen aufrechterhalten. Verantwortung, die Frage nach Privilegien, Zugänglichkeit, osteuropäische Kultur und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Festivals, das seit 60 Jahren stattfindet und in seinen Anfängen als „Schaufenster des Westens“ bekannt war. 

Die Themen und die Frage „Wer hat das Privileg, nicht zu wissen?“ werden im Rahmenprogramm erarbeitet, d.h. in 10 Treffen, die das Festival „umrahmen, umgarnen und umarmen“. Neben 10 herausragenden Inszenierungen, die von einer unabhängigen Jury aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählt werden, wird es Diskussionen, Performances und Begegnungen geben. Zu erwarten ist ein starker Fokus auf die Situation in der Ukraine („Bunker Cabaret“; „Cyber Elf“), auf das ungleiche Verhältnis zwischen Ost- und Westeuropa („Artistic Work in Exile“; „War on Distance“; „Living Canvas“), auf die Oppositionskultur in Belarus („1 Minute Scream“; „People Without Country. Country without People. Belarusian Cultural Opposition“) und translokale feministische Solidarität („Dinner Party“; „Textile Workshop“). All diese Themen knüpfen an die aktuelle Debatte über den postsozialistischen Raum und die postsozialistische Kultur östlich der Elbe (PostOst) an. Es bleibt zu hoffen, dass die Diskussionen und Begegnungen auch vor kritischen Fragen nicht zurückschrecken und schwierige Themen wie Nationalismus, Isolationismus oder die Grenzen transnationaler Solidarität auch außerhalb Europas ansprechen.

Die 10 ausgewählten Theaterinszenierungen, die im Rahmen des TT gezeigt werden, beschäftigen sich mit Themen wie dem Nachleben der AIDS-Krise in den 1980er Jahren in den USA („Das Vermächtnis“), dem feministischen Umgang mit Katastrophen der Gegenwart („Ophelia’s Got Talent“) oder der zeitgenössischen Erinnerungskultur in Deutschland („Der Bus nach Dachau“). 

Meine Aufgabe als Co-Redakteurin des diesjährigen TT-Blogs (zusammen mit Antigone Akgün und Anna Reimnitz) ist es, einen Diskussions- und Reflexionsraum zu schaffen, den wir mit Kommentaren und Textbeiträgen von fünf Blogger_innen füllen, die im Rahmen eines Open Calls zur Teilnahme eingeladen wurden. Auf diese Weise können wir die genannten Inszenierungen und Ereignisse diskutieren und den institutionellen Rahmen, in dem wir arbeiten, kritisch hinterfragen. Unter anderem beschäftigen wir uns mit der Frage der Kulturkritik im Kontext künstlicher Intelligenz, reflektieren das Festivalformat selbst und seine Nachhaltigkeit sowie die Politiken der In- und Exklusion, die der institutionalisierte Kunstbetrieb hervorbringt.

Als ausgebildete Künstlerin, Kuratorin und Kunstkritikerin komme ich aus dem Bereich der bildenden und performativen Künste, wo Fragen nach dem Wer, mit Wem, für Wen, Wofür und Wozu zur konzeptionellen Ausbildung gehören. Ich freue mich, dass ich diese Fragen nun im Rahmen des wichtigsten deutschsprachigen Theaterfestivals stellen darf. Ich bin sehr gespannt, wohin uns diese strukturelle Reflexion führen wird. Lesen und kommentieren Sie unsere Texte.

Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren: Was war das Theatertreffen, was ist es und wie könnte es in der Zukunft aussehen?

Zofia nierodzińska
Mai 2023

© Berliner Festspiele / Eike Walkenhorst

-English Version –

Theatertreffen Within a World in Survival Mode

For the first time collective, for the first time transnational, and feminist!

The new TT management team is making history before the festival has even started. The management team consists of cultural manager and producer Joanna Nuckowska, dramaturge and curator Carolin Hochleichter, theatre director and activist Olena Apchel, and, until the end of March, producer Marta Hewelt. The expectations and the associated fears are high, the theatre critics warn; after all, we all know what happened with the collective assumption of collective responsibility at this year’s Documenta.

But the world, including the institutionalised world of culture, is changing; collectivity and transnational or translocal networks can no longer be sustained within traditional (read: hierarchical, patriarchal, westernised, class-based) structures. Responsibility, the question of privilege, accessibility, Eastern European cultures, and sustainability are at the heart of this edition of the festival, which has been running for 60 years and was known in its early days as the „Showcase of the West“.

The themes and the question „Who has the privilege of not knowing?“ will be explored in the framework programme, i.e. in ten encounters that „frame, beguile and embrace“ the festival. In addition to ten outstanding theatre productions selected by an independent jury from German-speaking countries, there will be discussions, performances, and encounters. There will be a strong focus on the situation in Ukraine(„Bunker Cabaret„; „Cyber Elf„), on the unequal relationship between Eastern and Western Europe(„Artistic Work in Exile„; „War on Distance„; „Living Canvas„), on the opposition culture in Belarus („1 Minute Scream„; „People Without Country. Country without People. Belarusian Cultural Opposition„) and translocal feminist solidarity („Dinner Party„; „Textile Workshop„). All of these themes relate to the current debate on post-socialist space and culture east of Elba (‚PostOst‘). It is hoped that the discussions and encounters will not shy away from critical questions and will address difficult issues such as nationalism, isolationism or the limits of transnational solidarity, also beyond European borders. 

The ten productions selected for the Theatertreffen deal with topics such as the aftermath of the AIDS crisis in the USA in the 1980s („Das Vermächtnis„), the feminist approach to contemporary catastrophes („Ophelia’s Got Talent„) or the contemporary culture of remembrance in Germany („Der Bus nach Dachau„). 

My task as co-editor of this year’s TT Blog (together with Antigone Akgün and Anna Reimnitz) is to create a space for discussion and reflection, which will be filled with comments and texts from five bloggers invited through an open call. This will allow us to discuss the productions and events mentioned above, and to critically examine the institutional framework in which we work. Among other things, we address the question of cultural critique in the context of artificial intelligence, reflect on the festival format itself together withand its sustainability, as well as the politics of invitation and exclusion that the institutionalised art establishment produces.

As a trained artist, curator and art critic, I come from the field of visual and performing arts, where questions of ‘who?’, ‘with whom?’, ‘for whom?’, and ‘for what?’ are part of the conceptual training. I am happy to be able to ask these questions in the context of the most important German-language theatre festival. I am very curious to see where this structural reflection will lead us. 

Read and comment on our texts. We invite you to join the discussion: What was the Theatertreffen, what is it now – and how could it be in the future?

May 2023
Zofia nierodzińska