Alte Sitten, neue Formen

Das Theater ist im Wandel. Die einen erkennen es kaum wieder, andere langweilen sich schon: Beim TT 2024 treffen die alte Seele des Theaters und der junge Geist der Veränderung aufeinander. Ein fiktives Gespräch in der Pause von Macbeth.

JUNGER GEIST: Shakespeare hm?

ALTE SEELE: Muss.

JUNGER GEIST: Weiß nicht.

ALTE SEELE: Das ist dir eigen!

JUNGER GEIST (mit fast bemitleidendem Seitenblick): Gefällt’s denn?

ALTE SEELE: Fair ist foul, und foul ist fair!

JUNGER GEIST: Kommst du dir nicht wenigstens ein bisschen prätentiös vor, wenn du sowas sagst?

ALTE SEELE: wendet sich ab.

JUNGER GEIST: Das heißt, es gefällt dir nicht?

ALTE SEELE: Bin kein Fan von diesen modernen Adaptionen…

JUNGER GEIST: Was du nicht sagst! Müsstest du nicht eigentlich all deine Kinder gleich lieben?

ALTE SEELE: Ich muss es, wie alle Eltern, behaupten.

JUNGER GEIST: schmunzelt.

ALTE SEELE (blafft): Dass heute jeder krampfhaft einen neuen Dreh finden muss! Bis alles mal gestrichen und neu entdeckt wurde, wie?

JUNGER GEIST: Nun komm! Klar, ich hatte auch mal meine Shakespeare-Phase, aber das ist lange (dehnt das Wort) her. Man muss eben mit der Zeit gehen. Und: Macbeth als Komödie, das ist doch mal was?

ALTE SEELE: Der lag doch auf der Straße.

JUNGER GEIST (seufzt): Aber die Schauspieler*innen sind doch toll?

ALTE SEELE: Ja, ganz nett. Aber gehen denen die Leute aus? Wahrscheinlich die Gewerkschaften!

JUNGER GEIST (lacht): Du meinst, bei den Löhnen müssen sie jetzt Stellen streichen?

ALTE SEELE: Früher hat man noch für die Kunst gelebt!

JUNGER GEIST (nach kurzem Schweigen): Ich finde es jedenfalls großartig, wie sie sich die Rollen überwerfen und wieder abstreifen. Verwandlungen im Minutentakt!

ALTE SEELE: Ja, ganz nett… Übrigens haben schon zu Shakespeares Zeiten Männer Frauen gespielt!

JUNGER GEIST: Stimmt, eigentlich war das Theater schon immer divers (hüstelt). Apropos modern, hast du dir die Herr-der-Ringe-Adaption angeschaut? Der junge Geist zwinkert der alten Seele beherzt zu und lässt seine Hand auf ihre Schulter krachen. Ist ja quasi ein moderner Klassiker!

ALTE SEELE: Das konntest du dir jetzt nicht verkneifen, was?

JUNGER GEIST: Aber mal im Ernst: Gut gegen Böse, eine Heldengeschichte wie sie, na ja, im Buche steht und eine Prise Rassismus und Misogynie darf natürlich auch nicht fehlen…

ALTE SEELE: Du meinst, weil sowieso alles Alte Teil einer Unterdrückungsgeschichte ist? Wogegen heute… Außerdem: Ageism nennt sich das, glaube ich!

JUNGER GEIST: Wo hast du denn das Wort aufgeschnappt??

ALTE SEELE: Ihr meint auch, ihr erfindet nicht nur das Rad neu, ganze Züge baut ihr!

JUNGER GEIST: Aber, aber, liebe Seele! Und wer sind plötzlich wir? Also kein Herr der Ringe?

ALTE SEELE: Mit vier Regien? Das kann doch nicht gut gehen!

JUNGER GEIST: Wieso? Moderner Führungsstil nennt sich das! Co-Leitungen so weit das Auge reicht.

ALTE SEELE: Ach und ich dachte, euch ist schon eine Regie zu viel! Macht ihr heute nicht alles im Kollektiv? Deswegen kommen doch alle nur noch gemeinsam zum Applaus! Die alte Seele senkt andächtig das Haupt, als wolle sie eine Verbeugung andeuten.

JUNGER GEIST: Ha! Dann sehen wir uns also bei Wunderbaums Hundekot-Attacke?

ALTE SEELE: Vulgärer wird das Theater auch…

JUNGER GEIST: Das hast du auch gesagt, als auf der Bühne das erst mal jemand blankgezogen hat, und heute zuckst selbst du nicht mal mehr mit der Wimper. Außerdem habe ich gehört, der Titel soll trügen.

ALTE SEELE: Wetten, dass in der Hälfte der anderen Inszenierungen die erste halbe Stunde das Licht an bleibt?

JUNGER GEIST: Und wenn schon! Als Wagner alle ins Dunkel gesetzt hat, hast du dich auch beschwert. Und das Publikum ist doch heute die eigentliche Hauptfigur!

ALTE SEELE: Wenn du meinst.

JUNGER GEIST: Was ist es eigentlich, dass dich wirklich nervt?

ALTE SEELE (Tränen steigen in wütende Augen): Heute schauen doch sowieso alle Netflix, denen braucht man sich nicht auch noch anzubiedern!

JUNGER GEIST: Nimmt die alte Seele in den Arm und tätschelt ihr den Rücken. Schau mal, der Laden hier ist jedenfalls voll!

ALTE SEELE (schluchzt): Shakespeare eben.

JUNGER GEIST: Na, wenn du meinst.

(Vielleicht auch aus alter Gewohnheit gehen die alte Seele und der junge Geist uneins zurück zu ihren Plätzen)

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Leonard Haverkamp

Vielleicht liegt es am Salzkräcker, vielleicht bleibt Leonard Haverkamp aber auch die Spucke weg, weil jetzt die ganz große Bühne kommt. Und dennoch freut er sich auf die Rückkehr nach Berlin, das er im Herbst 2023 verlassen hat, um auf Zürich zu gehen (wie man in der Schweiz sagt). Hier studiert er Kulturpublizistik an der Züricher Hochschule der Künste und schreibt als freier Autor für verschiedene Medien. Kritiker ist er so lange wie Theaterbesucher, professionalisiert hat sich das in den letzten Jahren im Schreiben für Nachtkritik und das akut Magazin. Kritik ist Leonard wichtig, denn sie geht in die Interaktion mit dem, woran ihr etwas liegt.

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