Redaktion 2024

Elliot Douglas

TT-Blogger 2024 Elliot Douglas
© privat

Elliot Douglas (geb. 1995) ist ein in Berlin lebender Journalist und Schriftsteller, der derzeit einen Master in Literatur- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf Dekolonialismus studiert. Er hat hauptsächlich für die Deutsche Welle gearbeitet, wo er Videoinhalte über deutsche Kultur für das Ausland erstellt hat, und war Stage Editor für Berlins englischsprachiges Magazin, ExBerliner. Er hat auch Erfahrung als Theaterregisseur, Dramaturg und Schauspieler. Er ist zunehmend daran interessiert, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken. Er versucht, mehr Zeit in der Natur und mit faszinierenden Menschen zu verbringen und weniger Zeit vor dem Bildschirm.

Leonard Haverkamp

TT-Blogger 2024 Leonard Haverkamp
© Anja Jeitner

Vielleicht liegt es am Salzkräcker, vielleicht bleibt Leonard Haverkamp aber auch die Spucke weg, weil jetzt die ganz große Bühne kommt. Und dennoch freut er sich auf die Rückkehr nach Berlin, das er im Herbst 2023 verlassen hat, um auf Zürich zu gehen (wie man in der Schweiz sagt). Hier studiert er Kulturpublizistik an der Züricher Hochschule der Künste und schreibt als freier Autor für verschiedene Medien. Kritiker ist er so lange wie Theaterbesucher, professionalisiert hat sich das in den letzten Jahren im Schreiben für Nachtkritik und das akut Magazin. Kritik ist Leonard wichtig, denn sie geht in die Interaktion mit dem, woran ihr etwas liegt.

Marta Ivkić

TT-Blogger 2024 Marta Ivkic
© privat

Marta Ivkić hospitierte am Staatstheater Karlsruhe, dem Maxim Gorki Theater und dem Theater an der Parkaue Berlin. Im Juni 2023 fand ihre erste performative Lesung über bosnische Lebensrealitäten und Märchen in der Weissen Rose Berlin statt. September 2023 führte sie eine Recherchereise nach Bosnien und Kroatien durch. 2024 übernimmt sie die Künstlerische Leitung für das Projekt „Dragan, eine*r von Vielen – Ein Abend voller Kunst und Tanz über diasporische Identitäten aus dem Balkan“. Marta arbeitet nebenbei als Dolmetscherin für Deutsch – Bosnisch/Serbisch/Kroatisch an Berliner Krankenhäusern und studiert seit 2021 Kultur und Technik Philosophie an der TU Berlin.

Michèle Tacke

TT-Blogger 2024 Michele Tacke
© Hannah Lindinger

Michèle Tacke, geboren 2000, sagt oft Theater sei ihr Leben (was nur eine leichte Übertreibung ist). Sie studiert aktuell Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien im Bachelor. Seit ihrer ersten Hospitanz im September 2021 arbeitet sie bei verschiedenen Projekten der freien Szene Wiens als Regieassistentin, Künstlerische Mitarbeit und Dramaturgin. Dabei ist ihr wichtig, an maximal unterschiedlichen Produktionen mitzuwirken, von Theaterstücken für Kinder ab 5 bis hin zu aktivistischer Performancekunst im öffentlichen Raum. Michèles Interesse gilt dabei insbesondere der Sprache und der Rolle dieser im Alltag und im Theater.

Vincent Koch

TT-Blogger 2024 Vincent Koch
© Kais Harrabi

Vincent Koch, geboren 2001, hat in Dresden erste Berührungen mit dem Theater gemacht. Seit 2021 studiert er Kultur- und Theaterwissenschaften in Leipzig. Für Theaterabende fährt er auch mal durch die ganze Republik und schreibt darüber, seit Dezember 2023 u.a. für nachtkritik.de. Er arbeitet außerdem für mephisto 97.6. – dem Lokalradio der Uni Leipzig und ist dort einer der Leiter des „Kultstatus“, der Kultur-Redaktion. Neben Theater und allem, was dazu gehört, interessiert er sich für Popkultur, Literatur, Film und Ostdeutschland.


Grete Götze (Verantwortlich für Konzeption und Redaktion)

TT-Blogger 2024 Grete Goetze
© privat

Grete Götze hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie deutsche und französische Literaturwissenschaft studiert und war Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau. Für den Hessischen Rundfunk arbeitet die freie Journalistin als Filmemacherin u.a. beim ARD-Kulturmagazin „titel thesen temperamente“, außerdem schreibt sie für die FAZ und nachtkritik.de. Sie hat journalistische Nachwuchsprojekte etwa bei der Theaterbiennale „Neue Stücke aus Europa“ und an der Mainzer Universität geleitet und ist Alumni des Berliner Theatertreffen-Blogs.

Grete Götze studied theater, film and media studies as well as German and French literature and was an editor at the Frankfurter Rundschau. The freelance journalist works as a filmmaker for Hessischer Rundfunk, including for the ARD culture magazine „titel thesen temperamente“, and also writes for the FAZ and nachtkritik.de. She has led projects for young journalists, for example at the „New Plays from Europe“ theater biennial and at Mainz University, and is an alumni of the Berlin Theatertreffen blog.

Tamara Marszalkowski (Mitarbeit Redaktion)

TT-Blogger 2024 Tamara Marszalkowski
© privat

Tamara Marszalkowski, geboren in Warschau, arbeitet als freie Journalistin in den Bereichen Hörfunk, Online und Social Media für den Hessischen Rundfunk. Sie wirkte in der Redaktion des ARD-Podcasts „Studio Komplex“ mit und arbeitet als Hörfunkreporterin in der Kulturberichterstattung für die ARD-Wellen, unter anderem für die Berlinale 2024. Marszalkowski verantwortete drei Jahre die Theaterseiten des „Journal Frankfurt“ und war als Theaterkritikerin für „hr2 Kultur“ tätig. Außerdem war sie Dozentin für Audiojournalismus beim Aufbaustudiengang Buch- und Medienpraxis an der Goethe Universität Frankfurt.

Tamara Marszalkowski, born in Warsaw, works as a freelance journalist in the fields of radio, online, and social media for Hessischer Rundfunk. She contributed to the editorial team of the ARD podcast „Studio Komplex“ and serves as a radio reporter in cultural coverage for ARD stations, including the Berlinale 2024. Marszalkowski led the theater pages of „Journal Frankfurt“ for three years and worked as a theater critic for „hr2 Kultur.“ Additionally, she served as a lecturer in audio journalism for the postgraduate program in „Buch- und Medienpraxis“ at Goethe University Frankfurt.