Das Theatertreffen-Blog 2019

Diesem Anfang wohnte ein Zaudern inne. Denn das diesjährige Theatertreffen-Blog hat sich erstmals explizit der Förderung von Diversität verschrieben. Schließlich soll die neue Stimmenvielfalt der deutschsprachigen Medienlandschaft auch beim kulturjournalistischen Nachwuchsprojekt des Theatertreffens Einzug finden. Doch wie evaluiert man Diversität, wenn man Bewerbungen sichtet? Welches Gewicht hat das biographisch Verbürgte gegenüber der angelernten Expertise? Wie vermeidet man, Vielfalt an Äußerlichkeiten zu bemessen und Menschen in „Profile“ einzusortieren? Wir stehen also vor ähnlichen Herausforderungen wie die Theater selbst, wenn wir uns fragen: Wer sollte und wer kann sprechen, spielen oder schreiben?

Bei diesem Prozess waren und sind wir auf Unterstützung, mehr denn je aber auch auf Kritik angewiesen. Deshalb freuen wir uns auf den Austausch mit den Leser*innen des Blogs ebenso wie auf die Begegnungen mit den Künstler*innen des Theatertreffens. Ein Anfang ist gemacht, aber der Weg ist noch lang.

Und auch an anderer Stelle muss das Theatertreffen-Blog im elften Jahr seines Bestehens neu denken. Im vergangenen November verstarb mit unserem Mentor Dirk Pilz eine der prägenden Persönlichkeiten dieses Projekts, deren Wirken vor allem hinter den Kulissen unserer Arbeit schon jetzt unermesslich fehlt. Wir werden Dirk Pilz nicht ersetzen können, aber wir wollen uns an all das halten, was er uns in den vielen Jahren seiner Tätigkeit aufgetragen und mitgegeben hat. Als Mitautor der Textfassung der eingeladenen Inszenierung „Unendlicher Spaß“ werden wir ihm zudem noch einmal begegnen. Im Theater, wo immer alles von Neuem beginnt.

Janis El-Bira, Projektleiter Theatertreffen-Blog

 


Die Redaktion 2012

Auch in diesem Jahr sind sechs junge Kulturjournalist*innen eingeladen, das Theatertreffen der Berliner Festspiele kritisch zu begleiten. Sie berichten täglich in Text, Ton und Bild – hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.


Antigone Akgün

Antigone Akgün

Antigone Akgün studiert Dramaturgie an der Hessischen Theaterakademie. Zuvor abgeschlossenes Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Philosophie und Klassischen Archäologie. Schreibt gerne für und über das Theater und entwickelt Performatives für die Bühne und den öffentlichen Raum.

Dilan Zuhal Capan

Dilan Zuhal Capan

Freischaffende Nachwuchs-Autorin / Künstlerin in Berlin. Hauptdisziplinen: (visuelle) Lyrik, szenische & bildende Künste, Essayistik. Aktuell außerdem: Studentin der Theaterwissenschaft / Philosophie & Regieassistentin. Zukunftsvision: erlaubte Zeichenzahl ersc…

Lili Hering

Lili Hering
Lili Hering

In Wien geboren, aufgewachsen, Theater erfahren. Während des Studiums in Berlin und Istanbul im Film- und Festivalbereich gearbeitet, unter anderem in Tanger, Berlin und Locarno, und nebenher geschrieben. Durch den Master in Kulturjournalismus verstärkt zum Schreiben und zurück zum Theater gefunden.

Jorinde Minna Markert

Jorinde Minna Markert
Jorinde Minna Markert © Max Abzt

In Berlin geboren, spielte lange in Film und Theater. Jetzt schreibt sie für letzteres und studiert in Hildesheim. Ihr Debüt „artgerechte haltung“ wurde am Schauspiel Hannover und Leipzig szenisch gelesen und ist derzeit für den Retzhofer Dramapreis 2019 nominiert.

Nicholas Potter (Gast)

Nicholas Potter

Theaterredakteur beim englischsprachigen Stadtmagazin EXBERLINER. Er arbeitet zudem als freier Autor und Übersetzer. Seine Texte sind u.a. in der taz und im Freitag erschienen. Nicholas Potter kommt ursprünglich aus Großbritannien und nennt seit sieben Jahren Neukölln sein Zuhause.

Julien Reimer

Julien Reimer
Julien Reimer
© Peter Komarowski

Nach einem FSJ Kultur am Theater in Stendal studierte Julien Reimer Germanistik und Hörfunk in Leipzig und Zürich. Bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig, absolvierte er eine Radioausbildung und leitete die Theaterredaktion. Seit 2016 ist er freier Mitarbeiter bei MDR Kultur.

Janis El-Bira (Leitung)

Janis El-Bira (Leitung)
Janis El-Bira (Leitung)

Freier Journalist, Moderator und Redakteur in Berlin. Texte und Beiträge u.a. für nachtkritik.de, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Deutschlandfunk Kultur und SWR2; moderiert die Sendung „Rang 1 – Das Theatermagazin“ im Deutschlandfunk Kultur. Seit 2016 Leiter des Theatertreffen-Blogs der Berliner Festspiele.

Paula Julia Kläy (Praktikum)

Paula Julia Kläy (Praktikum)
Paula Julia Kläy (Praktikum)

Geboren und aufgewachsen in Zürich – jetzt wie alle in Berlin. Will viel. Vor allem: Theater machen und schreiben. Wann, wie, wo: unklar. Istzustand: PRAKTIKANTIN. Trotzdem nicht nur Excel-Tabellen und Kaffeekochen.