Das Theatertreffen-Blog 2020

Anders, aber nicht abgesagt: Das Theatertreffen-Blog 2020

Natürlich hätte auch dieser Text ein anderer sein sollen. Von Vorfreude wäre zu sprechen gewesen auf die tollen Tage im Mai, auf die wunderbaren und wunderbar verschiedenen jungen Journalist*innen, die auch dieses Theatertreffen für das Blog kritisch begleitet hätten. Nun ist aber alles anders – „aus den bekannten Gründen“, wie es momentan überall heißt.

Was wir trotz allem tun könnten, haben wir uns im März gefragt. Als dann schließlich doch die Ankündigung einer virtuellen Theatertreffen-Ausgabe auf dem Tisch lag, war endgültig klar: Diesen Blog-Jahrgang einfach ausfallen zu lassen, wäre widersinnig. Schließlich war das Theatertreffen-Blog schon immer, was nun sogar das Theatertreffen selbst sein muss: digital. Und auch die Autor*innen hatten wir ja bereits gefunden.

Digitale Utopien, Big Shifts, Klasse

Also haben wir entschieden, unsere eigenen Inhalte zu schaffen und die Krise als ein Vergrößerungsglas zu begreifen, durch das schon viel länger bestehende Verhältnisse deutlich erkennbar werden. Vor dem Hintergrund der globalen Pandemie zeichnen sich unsere Abhängigkeiten von reibungslosen Wertschöpfungsketten auch in der Kunst, auch am Theater, klarer ab als vielleicht je zuvor. Deshalb wollen wir hier nicht nur das virtuelle Theatertreffen reflektieren, sondern unter den Stichworten „digitale Utopien“, „Big Shifts“ und „Klasse“ über Zusammenhänge nachdenken, die selbst tief in das Theater unserer krisenhaften Gegenwart eingeschrieben sind. Mal mit mehr, mal mit weniger Theatertreffen-Bezug.

Wenn das eigentlich zynische Sprechen von der „Krise als Chance“ also in einer Hinsicht berechtigt ist, dann dort, wo sie uns besser sehen und im Idealfall sogar lernen lässt. Das wollen wir versuchen – in einer verkleinerten, aber ambitionierten „Krisenausgabe“ des Blogs. Nächstes Jahr kehren wir dann mit vielen Gesichtern von diesem zur Normalität zurück. Der Rest der Welt darf es hoffentlich schon viel früher.

 

Janis El-Bira

Dieser Text ist die ergänzte Version eines Artikels vom März 2020 für das Magazin des Theatertreffens.


Die Redaktion

Stipendiat*innen aus Berlin, Leipzig und Zürich schreiben für das Theatertreffen-Blog über das Theater im Zeitalter von Corona.


Lea Matika

© Privat

Jahrgang 1988, hat Anglistik/Germanistik und transkulturelle Theaterwissenschaften studiert. Sie lebt in Leipzig und ist als Musikerin, Theatermacherin und Journalistin tätig. Ihre Texte erschienen bisher u. a. im Leipziger Stadtmagazin kreuzer und beim Ventil Verlag.


Ann Mbuti

© Yves Bachmann

Jahrgang 1990, ist Autorin und Kulturpublizistin. Ihre Arbeit untersucht das gesellschaftliche Potenzial von Kunst und Kultur, über das sie regelmäßig für nationale und internationale Publikationen schreibt. Sie lebt und arbeitet in Zürich.


Victor Osterloh

© Lou Hinderhofer

Jahrgang 1995, aus Berlin, wo er Literatur, Politik und Soziologie studiert. Arbeitete u. a. beim rbb Fernsehen und Hörfunk, bei der Studierendenzeitung FURIOS, am Theater und als Dokumentar für die Akademie der Künste.

 


Nicholas Potter (Gast)

© Privat

Jahrgang 1990, ist ein britisch-deutscher Journalist und Bühnenredakteur beim englischsprachigen Stadtmagazin EXBERLINER. Er schreibt über Kultur, Gesellschaft und Politik für die taz, die Jungle World und den Freitag. Seine Lieblingsthemen: Theater, Subkulturen, Gender und soziale Bewegungen. Seit 2019 ist er im Theatertreffen-Blog-Team.


Laura Schuller

© André Kattelmann

Jahrgang 1992, in Luxemburg geboren und aufgewachsen. Während des Studiums der Theaterwissenschaft, Philosophie und Kulturwissenschaften in Leipzig inszenierte sie dort in der freien Szene. Es folgen diverse Dramaturgie- und Regiehospitanzen (u. a. bei René Pollesch) sowie ein Masterstudium der Theaterwissenschaft in Berlin. Durch Lektoratsarbeit und dramaturgische Verlagsberatung die neue, alte Liebe zum Schreiben entdeckt. Zurzeit schreibt sie in Berlin ihre Masterarbeit sowie an ihrem ersten Roman.


Lynn Takeo Musiol & Eva Tepest

© Paul Niedermayer

Lynn Takeo Musiol, Skorpion, ist freie*r Künstler*in und Autor*in mit dem Fokus auf Klasse, Queerness und Klima. Zuletzt arbeitete sie*er als kuratorische*r Assistent*in beim Berliner Herbstsalon des Maxim Gorki Theaters, ab der Spielzeit 2020/21 wirkt Lynn Takeo als Dramaturg*in am Schauspielhaus Düsseldorf. Seit 2019 ist sie*er Stipendiat*in der Akademie der Künste in Berlin.

© Paul Niedermayer

Eva Tepest, Krebs, ist Journalistin und Autorin. Über die Themen Kultur und Medien, LGBTI und den arabischen Raum schreibt sie u. a. regelmäßig für die taz, den Tagesspiegel und das Missy Magazine.

Gemeinsam veröffentlicht haben Lynn Takeo Musiol und Eva Tepest u. a. in der taz, in Glitter und in den Metamorphosen.


Janis El-Bira (Leitung)

© Privat

Jahrgang 1986, studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften in Berlin und arbeitet seitdem als freier Journalist mit Theaterschwerpunkt. Er ist Redakteur beim Theaterportal nachtkritik.de und moderiert seit 2016 die Sendung „Rang 1 – Das Theatermagazin“ im Deutschlandfunk Kultur. Texte und Beiträge zudem u.a. für die Berliner Zeitung, SPEX, Tagesspiegel, Deutschlandfunk Kultur und SWR2. Seit 2016 leitet er das Theatertreffen-Blog der Berliner Festspiele.


Annika Weber (Assistenz)

© Privat

Jahrgang 1995, hat Theaterwissenschaft und Ethnologie studiert. Vor und während des Studiums Assistenzen und Hospitanzen u.a. am Theater Ulm und Schauspiel Stuttgart. Sie arbeitete längere Zeit für ein theaterpädagogisches Projekt in Bodhgaya, Indien sowie für die Theater-NGO „Act for Change“ in Accra, Ghana und interessiert sich besonders für außereuropäische Theaterformen und -ästhetiken. Nach einem Stückemarkt-Praktikum dieses Jahr Assistentin beim TT-Blog.