Das Theatertreffen-Blog 2022

Editorial 2022

Das Theatertreffen-Blog ist eine Plattform für junge Kulturjournalist:innen und als eigenständige digitale Marke seit über zehn Jahren fest in der Medienlandschaft etabliert. In der diesjährigen Ausgabe – mitten in einem pandemischen Zeitalter mit vermehrter digitaler Kommunikation – beschäftigt uns mehr denn je die Frage, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten für den Kulturjournalismus in den sogenannten sozialen Medien liegen: Lässt sich etwa Theaterkritik mittels Instagram üben? Wie viel Information kann in einem kurzen Tik-Tok-Video aufbereitet werden? Und welche neuen Zuschauer:innenschaften kann Theater durch Involvierung in Streamingplattformen, wie Twitch, erreichen? Geht mit der bewussten Öffnung zu neuen Medien somit auch eine Öffnung des Theaters in die (digitale) Stadt hinein einher?

Das Theatertreffen-Blog möchte als Erprobungsraum, getreu dem learning by doing, diesen Fragen nachgehen. Dazu wurden sechs Blogger:innen eingeladen, welche einen reichen Erfahrungsschatz an kulturjournalistischer Expertise mitbringen, aber auch mehrfach aktiv in Theaterprozessen auf und hinter den Bühnen involviert waren. Sie kennen das Theater somit äußerlich, wie innerlich. Freilich stand auch in diesem Jahr im Fokus, marginalisierten Perspektiven und solchen, die sich gerne mit strukturellen Debatten beschäftigen, den Raum zur Äußerung und Diskussion zu gewähren, da die Reflexion über Strukturen und die Öffnung hin zur Multiperspektivität dem Theater nur gut tun können.

Natürlich möchte das Theatertreffen-Blog aber auch weiterhin der klassischen Theaterkritik treu bleiben, dabei aber herausfinden, wie Kritiken über Inszenierungen, die bereits mehrfach besprochen wurden, trotzdem neue Blickwinkel eröffnen.

Sie sehen schon, verehrte Leser:innen, vor ihren Augen eröffnet sich ein großer Raum des Infragestellens und Experimentierens – was dabei entsteht, kann auf den folgenden Seiten und auf den neu eingerichteten social-media-Plattformen mitverfolgt werden.

Antigone Akgün


Editorial 2022


The Theatertreffen-Blog is a platform for young cultural journalists and has been firmly established in the media landscape as an independent digital brand for over ten years. In this year’s edition – in the midst of a pandemic age with increased digital communication – we are more concerned than ever with the question of whether and, if so, what opportunities for cultural journalism can be found in so-called social media: Is it, for example, possible to practice theater critique using Instagram? How much information can be prepared in a short Tik-Tok video? And which new audiences can theater reach through involvement in streaming platforms like Twitch? Does the conscious opening up to new media thus also go hand in hand with an opening up of the theater into the (digital) city? 

The Theatertreffen-Blog wants to explore these questions as a experimental space, true to the principle of learning by doing. To this end, six bloggers have been invited, who bring with them a wealth of experience in cultural journalistic expertise, but who have also been actively involved in theater processes on and off stage several times. They thus know the theater both externally and internally. Of course, the focus this year was once again on giving marginalized perspectives and those who like to deal with structural debates the space to express themselves and to discuss, since reflection on structures and opening up to multiperspectivity can only do good to theater. 

Of course, the Theatertreffen-Blog would also like to remain loyal to classical theater critique, but at the same time find out how critiques of productions that have already been reviewed several times can nevertheless open up new perspectives. 

As you can see, dear readers, a large space of questioning and experimentation is opening up before your eyes – what emerges can be followed on the following pages and on the newly established social media platforms.

Antigone Akgün


Team 2022


Judith Altmeyer

Jahrgang 1989, studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Acting an der Norwegian Theatre Academy. Sie lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als Theatermacherin, Performerin und Kostümbildnerin. Dabei sind für sie Humor und das Nachdenken über gesellschaftskritische und feministische Inhalte eng miteinander verwoben.

Born in 1989, studied Applied Theatre Studies at the Justus Liebig University in Gießen and Acting at the Norwegian Theatre Academy. She lives in Frankfurt am Main and works as a theatre maker, performer, and costume designer. For her, humor and reflection on socio-critical and feminist content are closely interwoven.


Eva Königshofen

Eva Königshofen arbeitet in den Bereichen Dramaturgie, Kulturjournalismus und Vermittlung. Sie moderiert einen Podcast für das Künstlerhaus Mousonturm, schreibt über Film, Theater, Comics und Literatur. Gemeinsam mit Freundinnen organisiert sie eine feministische Wikipedia-Schreibwerkstatt.

Eva Königshofen works in the fields of dramaturgy, cultural journalism, and mediation. She moderates a podcast for the Künstlerhaus Mousonturm and writes about film, theatre, comics, and literature. Together with friends, she also organizes a feminist Wikipedia writing workshop.


Ia Tanskanen

Jahrgang 1985, arbeitet als Dramaturgin, Podcasterin, Theatermacherin und Theatervermittlerin. Sie hat Dramaturgie, Darstellende Kunst und Community Youth Work studiert. Ihre Schwerpunkte sind posthumanistische Dramaturgien, Dramaturgien der Klimakrise und intersektionaler Feminismus.

Born in 1985, works as a dramaturg, podcaster, theatre-maker, and theatre facilitator. She studied dramaturgy, performing arts, and community youth work. Her focus is on posthumanist dramaturgy, dramaturgy of the climate crisis, and intersectional feminism.


Cennet Alkan

Cennet Alkan studierte von 2014 bis 2017 Schauspiel an der ETI Schauspielschule Berlin. Nach dem Studium wirkte sie an verschiedenen Inszenierungen und Lesungen mit, unter anderem im Maxim Gorki Theater und bei „Queer* East“ im Literarischen Colloquium Berlin. 2019 produzierte sie den Kurzfilm „Le cosmos est mon campement“, bei dem sie Regie führte. Cennet Alkan schreibt Lyrik und Kurzprosa. Im Herbst 2020 erschien ihre Erzählung „Eierschalenweiß“ in der Anthologie „Trojanische Steckenpferde“ bei edition pudelundpinscher.

Cennet Alkan studied acting at the ETI Schauspielschule Berlin from 2014 to 2017. After graduating, she participated in various productions and readings, including at the Maxim Gorki Theater and „Queer* East“ at the Literarisches Colloquium Berlin. In 2019, she produced and directed the short film „Le cosmos est mon campement“. Cennet Alkan writes poetry and short prose. In autumn 2020, her story „Eierschalenweiß“ was published in the anthology „Trojanische Steckenpferde“ by edition pudelundpinscher.


Sanaa Attar

Sanaa Attar wurde 2001 in Krefeld geboren. Nach ihrem Abitur ging sie für ein freiwilliges soziales Jahr in der Schauspieldramaturgie ans Badische Staatstheater Karlsruhe und studiert seit 2021 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Schwerpunkt Literatur an der Universität Hildesheim.

Sanaa Attar was born in Krefeld in 2001. After graduating from high school, she went to the Badisches Staatstheater Karlsruhe for a voluntary social year in drama dramaturgy and has been studying cultural studies and aesthetic practice with a focus on literature at the University of Hildesheim since 2021.


Ilias Botseas

Ilias Botseas wurde 1995 in Erbach im Odenwald geboren und studiert an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Theaterwissenschaft und Publizistik. Er ist Juror beim Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele sowie in der Preisjury des Festivals WESTWIND 2022. Zuletzt kuratierte er die „Audio-Spielstättentour“ des Performing Arts Festival Berlin 2021. Er streamt auf Twitch und leitet dort das Kulturformat „peepoCultured“ für das Künstlerhaus Mousonturm.

Ilias Botseas was born in 1995 in Erbach in the Odenwald and is studying theatre studies and journalism at Johannes Gutenberg University Mainz. He is a juror at the Berlin Festival’s Theatertreffen der Jugend and on the prize jury of the WESTWIND 2022 festival. Most recently, he curated the „audio venue tour“ of the Performing Arts Festival Berlin 2021. He streams on Twitch and manages the cultural format „peepoCultured“ for the Künstlerhaus Mousonturm there.


Antigone Akgün (Konzept und Redaktion)

Antigone Akgün ist freischaffende Performerin, Autorin und Dramaturgin. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Klassische Archäologie, Griechische Philologie und Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie den Master in Dramaturgie an der Hessischen Theaterakademie. Seit 2014 ist sie Mitglied des European Network for Research and Documentation of Performances of Ancient Greek Drama. Seit 2017 ist sie Jurorin beim Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele und schreibt in verschiedenen Funktionen für die Redaktion der Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele. 2019 war sie Stipendiatin des Theatertreffen-Blogs.

Antigone Akgün is a freelance performer, author and dramaturge. She studied theatre, film and media studies, classical archaeology, Greek philology and philosophy at the Goethe University Frankfurt am Main and a Master’s degree in dramaturgy at the Hessian Theatre Academy. She has been a member of the European Network for Research and Documentation of Performances of Ancient Greek Drama since 2014. Since 2017 she has been a juror at the Berliner Festspiele’s Theatertreffen der Jugend and writes in various capacities for the editorial team of the Berliner Festspiele’s national competitions. In 2019 she was a fellow of the Theatertreffen Blog.


Ozi Ozar (Konzept und Redaktion)

Ozi Ozar, geboren in Teheran, ist ein*e queere Künstler*in mit Wohnsitz in Berlin und Frankfurt am Main. Ozi Ozar hat Theater- und Filmregie in Teheran und Dramaturgie in Frankfurt studiert. Der künstlerische Ansatz von Ozi Ozar dreht sich um Comedy, interaktives Theater und die Übersetzung von Social-Media-Funktionen in Theater und umgekehrt, wobei der Fokus auf dem Diskurs von Identitätspolitik und Queerness liegt. Als multidisziplinäre*r Freelancer*in hat Ozi Ozar Erfahrungen als Regisseur*in, Dramaturg*in, Übersetzer*in, Grafik- und Webdesigner*in, Performer*in und Social-Media-Entertainer*in.

Ozi Ozar, born in Tehran, is a queer artist living in Berlin and Frankfurt am Main. Ozi studied theatre and film directing in Tehran and dramaturgy in Frankfurt. Ozi’s artistic approach revolves around comedy, interactive theatre, and the translation of social media functions into theatre and vice versa, focusing on the discourse of identity politics and queerness. As a multidisciplinary freelancer, Ozi has experience as a director, dramaturg, translator, graphic and web designer, performer, and social media entertainer.


Anna-Maria Domeier (Assistenz)

Anna-Maria Domeier war nach einem Studium des Sonderschullehramtes kurzzeitig im Kinder- und Jugendtheater tätig. Es folgte ein Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis mit den Schwerpunkten Theater und Medien. Ausrichtung währenddessen und danach im Bereich Ausstellungskonzeption.

Anna-Maria Domeier worked briefly in children’s and youth theatre after studying to become a special education teacher. This was followed by studies in cultural sciences and aesthetic practice with a focus on theatre and media. During and after this, she worked in the field of exhibition conception.


Veronika Skliarova (Gäst:in aus der Ukraine / Guest from Ukraine)

Veronika Skliarova – Theaterproduzentin, Kunstjournalistin und Kulturmanagerin mit Sitz in Charkiw, Ukraine (Kriegsflüchtling, derzeit in Deutschland). Programmdirektorin des branchenübergreifenden Festivals „Parade-fest“, Autorin des ukrainischen Theaterpodcasts „Architektur“, Kuratorin und Jurymitglied bei Theaterfestivals und Theaterwettbewerben. Master-Abschluss in Theaterwissenschaften.

Veronika Skliarova – theatre producer, art journalist, and cultural manager based in Kharkiv, Ukraine (fleeing the war, currently in Germany). Program director in crossectoral festival “Parade-fest”, author of the Ukrainian theatre podcast „Architecture“, curator, and jury member in theatre festivals and drama contests. Master’s degree in theatre studies.  


Sashko Brama (Gäst:in aus der Ukraine / Guest from Ukraine)

Sashko Brama wurde 1988 in der Nordukraine geboren. Er ist ein unabhängiger Theatermacher, Dramatiker und Regisseur. Er ist Mitbegründer der WE: media theater company, die sich mit experimentellem Autorentheater auf der Grundlage des Dokumentarfilms beschäftigt. In den letzten Jahren hat Sashko auch mit Dokumentarfilmen gearbeitet und Reportagen über die sozialen Aspekte der Pandemie und jetzt über den Krieg Russlands gegen die Ukraine erstellt. Er nahm an vielen internationalen Theaterfestivals teil. Insbesondere seine Performance Fall on Pluto war auf dem Theatertreffen-Stückemarkt Festival 2019 zu sehen.

Sashko Brama was born in 1988 in North Ukraine. He is an independent theater doer, playwright and stage director. Co-founder of WE: media theater company, which deals with authorial experimental theatre based on the documentary framework. Over the last few years, Sashko has also been working with documentary films and creating reports on the social aspects of the pandemic, and now on Russia’s war against Ukraine. He was a participant in many international theater festivals. In particular, his performance Fall on Pluto was at the Theatertreffen-Stückemarkt Festival in 2019.


Evelina Emir-Ali (Gäst:in aus der Ukraine / Guest from Ukraine)

Hallo! Mein Name ist Evelina. Ich wurde 1993 auf der Krim geboren. Nach meinem Abschluss an der Technischen Universität habe ich mich in die Stand-up-Comedy verliebt und seit 2017 trete ich regelmäßig auf. Das hat dazu geführt, dass ich ein paar Jahre in Moskau aufgetreten bin und meinen eigenen Podcast „Show Portraits“ gemacht habe, in dem es um zwei Dinge geht, die ich am meisten liebe: ein gutes Gespräch zu führen und meine Gäste zu porträtieren. Jetzt bin ich in Berlin, erkunde die lokale Szene und versuche, einen Platz in einer neuen Welt zu finden.

Hello! My name is Evelina. I was born in Crimea in 1993. After graduating from tech university I fell in love with standup comedy and since 2017 I have started to perform regularly. That led me to performing in Moscow for a couple of years and doing my own podcast “show portraits” which was about two things I love the most: having a good talk and drawing my guests portraits. Now I’m in Berlin, exploring the local scene and trying to find a place in a new world.


Andrii Punko (Gäst:in aus der Ukraine / Guest from Ukraine)

2001 geboren, trat er 2008 einem Tanzclub bei, um nach der Schule zu tanzen. Im Jahr 2016 trat er in das Kyiv Choreographic College ein, wo er seine Ballettausbildung begann. Seit 2019 besucht er den Bachelorstudiengang Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Im Februar 2022 hat Andrii sein eigenes Stück mit dem Titel „One of a Billion“ geschaffen, das im Gallus Theater aufgeführt wurde. Nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert war, beschloss er, sein Stück zu verlängern und den zweiten Teil zu inszenieren, um die Aufmerksamkeit der Europäer auf den Krieg zu lenken.

Born in 2001, in 2008 when joined a ballroom dance club just for an after school activity. In 2016 entered Kyiv Choreographic College where has started his ballet education. Since 2019 attended the bachelor dance program at University of Music and Performing Arts in Frankfurt am Main. In February of 2022 Andrii has made his own Piece called „One of a Billion“, which was performed in Gallus Theater. After Russia invaded Ukraine, he decided to prolongate his piece and set the second part to attract attention of Europeans to the war.


Daša Anosova (Gäst:in aus der Ukraine / Guest from Ukraine)

Daša kommt aus Kiew, Ukraine. Aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine wurde sie kürzlich nach Berlin vertrieben und kümmert sich derzeit um die ukrainische Kunst- und Kulturproduktion und deren internationale Förderung. Sie schloss ihr Studium am King’s College London mit dem Titel „Education in the Arts and Culture“ ab und war gleichzeitig Chevening-Stipendiatin im Jahr 2021. Sie unterrichtet an der Kyiv Academy of Media Arts und schreibt über ukrainische Kunst und Kultur. Zuletzt war sie an dem Projekt @recordsofwar beteiligt, das Tagebücher und persönliche Erinnerungen von Ukrainer*innen sammelt und veröffentlicht, die direkt vom Krieg betroffen waren.

Daša is from Kyiv, Ukraine. She has been recently displaced to Berlin due to the Russian war against Ukraine and currently takes care of Ukrainian art and culture production and promotion internationally. She graduated from the King’s College London with the Education in the Arts and Culture degree while being a Chevening scholar in 2021. She teaches at the Kyiv Academy of Media Arts and writes on Ukrainian art and culture. Most recently, she has been involved in @recordsofwar project of collecting and publishing diaries and personal memories of Ukrainians directly affected by the war.