Weil die sechs neuen Blogger bis heute noch nichts posten konnten, wie man auf Bloggisch so sagt, sie aber ohne Post noch nicht öffentlich sichtbar sind, obwohl sie ja schon existieren, soll dieser Mini-Kollektiv-Beitrag nur das eine tun: Die Technik überlisten, damit die Personen heraustreten.
Adrian Anton
www.lieberungewoehnlich.deAdrian Anton, 1978 in Bad Hersfeld geboren, lebt und arbeitet in Hamburg als „freier" Kulturwissenschaftler. In der Praxis bedeutet das vor allem Individualisierung, Flexibilität und Mobilität im (Bildungs-)Prekariat als Ergebnis eines Studiums mit Magister-Abschluss in Volkskunde/Kulturanthropologie, Anglistik und Museumsmanagement. Seine Berufserfahrungen reichen von Bestattungen über PR und Tagungsorganisation bis zu Museumspädagogik. Derzeit forscht und schreibt er unter anderem zum „armen Tod". Bei all dem „work in transit" bilden Theaterbegeisterung und der Wille zu schreiben Konstanten, etwa das seit 2009 aktive Blog „FLÜSTERN + SCHREIE".
Alle ArtikelKarl Wolfgang Flender
www.lieberungewoehnlich.deKarl Wolfgang Flender, 1986 in Bielefeld geboren, studiert „Literarisches Schreiben" an der Universität Hildesheim. Preisträger beim fm4-Literaturwettbewerb 2011, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Hat am Forum Junger Theaterkritiker der Wiesbadener Biennale „Neue Stücke aus Europa" 2010 teilgenommen und war Chefredakteur von Festivalzeitung und -blog beim 100°-Festival 2011 am HAU Berlin.
Alle ArtikelHamed Eshrat
www.lieberungewoehnlich.deHamed Eshrat, geboren 1979 in Tehran, studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und an der Massey Universität in Wellington Neuseeland. Er arbeitet als Designer, freischaffender Künstler und Autor in Berlin. In seinem ersten Buch „Tipping Point – Téhéran 1979" befasste er sich in Form einer grafischen Novelle mit dem politischen Umbruch im Iran der 1970er Jahre aus der Sicht seiner eigenen Familie. Bei seinen Arbeiten gibt es immer wieder Berührungspunkte zum Theater und deren Schaffenden, woraus auch Kollaborationen entstanden sind, zuletzt am Maxim Gorki Theater Berlin.
Alle ArtikelMagdalena Hiller
www.lieberungewoehnlich.deMagdalena Hiller, geboren 1989 in Wien, studiert Wirtschaftsrecht – hat aber privat eher wenig mit der Juristerei zu tun. Vielmehr ist ihre Hauptbeschäftigung der exzessive Besuch von Theater- und Opernvorführungen aller Art. Nach Hospitanzen und Assistenzen am Schauspielhaus Wien und Büroarbeit der interessanteren Sorte bei den Salzburger Festspielen, gründete sie 2011 ihren Kulturblog „Vierte Wand", der die Wiener Theaterszene ergründet.
Alle ArtikelMiriam Rose Sherwood
www.lieberungewoehnlich.deMiriam Rose Sherwood, geboren 1989 in London, hat 2011 ihr Studium im Fach Germanistik an der Universität Cambridge abgeschlossen. Im Oktober dieses Jahres fängt ihr Master in Theaterwissenschaft am Birkbeck College London zusammen mit RADA (Royal Academy of Dramatic Art) an. Inzwischen versucht sie möglichst viel Erfahrung im Theaterbereich zu sammeln. Zur Zeit arbeitet sie als Assistentin am English Theatre Berlin und beim Internationalen Theaterinstitut in Kreuzberg. In ihrer Freizeit studiert sie Fotografie.
Alle ArtikelNadine Loës
www.lieberungewoehnlich.deNadine Loës, geboren 1979 in Stuttgart, lebt und arbeitet derzeit in München und Berlin als freiberufliche Mediengestalterin und Fotografin. Nach diversen Praktika in einem Theater, Fotostudio und Grafik-Büro in Stuttgart, entschied sie sich für eine Ausbildung als Mediengestalterin (Print) in Stuttgart, bevor sie nach München zog, um dort Fotografie zu studieren. Durch ein Praxissemester gelangte sie im Jahr 2006 an das BildMuseet nach Umeå in Schweden und danach durch ein Theateraustauschprojekt zwischen Brasilien und Deutschland, für das sie fotografierte, nach Rio de Janeiro. Seit 2011 nimmt sie an einem Postgraduiertenstudium für Fotografie an der Ostkreuzschule in Berlin teil.
Alle ArtikelBarbara Behrendt
www.lieberungewoehnlich.deBarbara Behrendt, Jahrgang 1982, hat am Theatertreffen-Blog 2010 mitgeschrieben und lebt als freie Journalistin in Berlin. Studiert hat sie Kunstgeschichte, Germanistik und Journalismus in Karlsruhe; im Anschluss volontierte sie an der Burda Journalistenschule in Offenburg. Nach Berlin kam sie ursprünglich als Redakteurin von „Vanity Fair“, seit einigen Jahren beschäftigt sie sich aber lieber intensiv mit dem Treiben auf der Bühne, als den glamourösen „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ Hollywoods zu verfolgen. Sie schreibt für die Kultur der taz, Die Deutsche Bühne, Theater Heute und für das Wanderlust-Blog der Bundeskulturstiftung. Außerdem leitet sie das Blog der Mülheimer Theatertage.
Alle Artikel