Was war und was wir uns wünschen!

Nach 18 Tagen Theater, Diskussionen und schlaflosen Nächten zieht das TT-Blog-Orchester kollektiv Bilanz.
Herzliche Begrüßung des Blog-Orchesters mit Blümchen. Bestechungsversuch?
Eröffnung T. Oberender: „Theater ist das Leitmedium eines neuen Zeitalters.“ wtf?
Zement: Heiner Müller und Dimiter Gotscheff sprechen zu uns. Auferstehung der Toten?
Trophäe wurde von Ai Weiwei gestaltet. Alles wirklich selbstgemacht?
Amphitryon, eine einzige Regie-Idee zieht sich durch den Abend. Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
Theater und Netz, eine zukünftige Liebesgeschichte. Mit Happy End?
Eröffnung des Internationalen Forum mit Mittagessen für Leib und Seele. Gibt es am gemeinsamen Tisch mehr Austausch, als auf der Bühne?
Situation Rooms von Rimini Protokoll leider aus dispositorischen Gründen nur als multimedialer Info-Stand vertreten. Theatertreffen: zu statische Strukturen für dynamische Produktionsbedingungen?
Onkel Wanja. Zelebrierte Langeweile oder atmosphärisches Treibenlassen in einer unübersichtlichen Zeit?
Fegefeuer in Ingolstadt. Eine beklemmende Playbackinszenierung gewinnt den 3Sat-Preis. Aber kann der bayerische Erzkatholizismus heute noch in Berlin schockieren?
Eröffnung Camp. Warum zeltet hier niemand?
Stadttheater: Metropole vs. Provinz. Stand der Gewinner nicht schon immer fest?
Reise ans Ende der Nacht. Castorfs Schauspieler jagen durch den Bretterverhau und wir twittern davon aus der letzten Reihe. Unfall mit dem iPad: Die Apple-Sprachsoftware Siri spricht aus, was alle denken: „Ich habe das leider nicht verstanden.“ Wo geht die Reise hin?
Jurorin Daniele Muscionico hat aus dem Programmheft abgeschrieben. Wie ernsthaft wird hier ausgewählt?
Tauberbach, Alain Platels Tanztheater spaltet das Blog-Orchester. Nichtssagend, inhaltlich problematisch oder tief berührend?
Intervention beim Theatertreffen. Tauberbach in der Kritik. Plagiat? Fortschreibung des Kolonialismus?
Debatte überInternationalisierung des Theaters“. Betrifft das nur Stadttheater?
Eröffnung Stückemarkt. Ein spannendes neues Konzept unter falschem Label. Etikettenschwindel?
Mystery Magnet. Expressiver Umgang mit zeitgenössischen Oberflächen und aktuellen Inhalten. Sind wir nicht bereits alle übersättigt?
There Has Possibly Been An Incident. Ein Text wird gelesen und nicht gespielt. Wird er dadurch besser wahrgenommen?
Haus//Nummer/Null. Willkommen in einer furchtbaren Zukunft! Warum passt unsere gegenwärtige Gesellschaft nicht besser auf?
Während wir im Festspielgarten sitzen, wird der junge Autor Jörg Albrecht in Abu Dhabi festgehalten und, zum Glück, bald wieder frei gelassen. Hat die Öffentlichkeit für Freiheit gesorgt?
Letzte Zeugen des Holocaust, eine berührende Stimmübergabe mit Standing Ovations. Geht der Dialog auch aus dem Theater heraus?
Bei der Preisverleihung von Die letzten Zeugen, gibt Regisseur Matthias Hartmann seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seinem Rauswurf aus dem Burgtheater Wien. Während noch alle von den Geschichten der Überlebenden bewegt sind, stilisiert er sich als Opfer und spricht von seinem Karrierealptraum: „Nach dem Horror der letzten Wochen, kommt es mir so vor als mache es jetzt Klick, und alles sei nur ein böser Traum gewesen“. Gehts noch?!
Ohne Inhalt Titel. Glitzerkostüme und Furzgeräusche. Worüber wird da gelacht?
Kasper Hauser. Ein freiheitsliebendes Pferd kommentiert das Geschehen im Puppenhaus.
Jury Debatte.

Schlussszene. Ein Tisch. Sechs Personen. Zwölf Bier. Viele Wünsche.

mehr freie Produktionen, auch aus kleineren Häusern, aus der Provinz und nicht nur große Namen“…„wieso machen sie nicht mal eine Ausnahme?“…„wieso sind sie ängstlich?“… „große Namen heißt ja vielleicht nur besserers Handwerk, und nicht die spannenderen Themen und relevanteren Fragen“…„mehr solche Inhalte wie sie im Stückemarkt verhandelt wurden“… „ja, das hat sich das Internationale Forum auch gewünscht“…„auch wenn Freie Szene nicht automatisch besser ist.“… „ja, Inhalte!“… „nach dieser schwachen Juryschlussdiskussion bitte alle Juroren austauschen“ … „vielleicht auch ein paar Juroren aus der Bildenden Kunst, Kuratoren, oder aus anderen Disziplinen“…„ich wünsche mir ein heterogeneres Publikum“…„günstigere Karten, dann wären auch noch Freunde von mir gekommen“…„und keine Angst vor dem Internet“… „Inhalte fürs Netz. Momente, die man dort mit Freunden teilen kann“…„besseres Wetter!“ … „ohja, und Freibier!“… „ich hätte gern mehr vom Internationalen Forum und dem Stückemarkt wahrgenommen“ …„noch mehr Austausch“…„Prost“…„Prost“ … „ja, waren intensive und spannende zwei Wochen“… „dennoch wünsche ich mir mehr Relevanz der Themen, mehr Aktualität“ … „ja ,dafür ist Theater einfach da“ …„von mir aus kann das Theatertreffen auch zwei Sparten machen. Also die Gala-boring-Nummern und die wilden Sachen“ ….„also ich finde es gefährlich, zwei Sparten zu machen. Ich finde, die Sachen vom Stückemarkt sollten mit ins Hauptprogramm, nicht, dass die relevanten Themen zum Nebenschauplatz werden“… „beim Theatertreffen ähnelt das Konzept auch stark einer Museumsidee“… „ja stimmt, voll 90er“ … „und Theater ist ja auch nicht per se ein Schatz“
Alle ab.
[Vorhang]
 
 

–––

Nathalie Frank

Alle Artikel