Diese Themen müssen verhandelbar bleiben

Nach der zweiten Vorstellung von „89/90“ berichteten wir, dass es gegenüber der Theatertreffen-Premiere Änderungen am Text gegeben hatte, die vor allem die Verwendung des N-Worts betrafen. Nun bezieht die Regisseurin Claudia Bauer Stellung zu den Hintergründen.

Nach der zweiten Vorstellung von „89/90“ berichteten wir, dass es gegenüber der Theatertreffen-Premiere Änderungen am Text gegeben hatte, die vor allem die Verwendung des N-Worts betrafen. Nun bezieht die Regisseurin Claudia Bauer Stellung zu den Hintergründen.

Kurz vor der zweiten Vorstellung von „89/90“ beim Theatertreffen am Montag Abend erging von Seiten der Leitung der Berliner Festspiele die Ansage an mein Team und mich, die besagte Szene der Inszenierung für die heutige Aufführung um 19.30 Uhr zu ändern. Angesichts der Kürze der Zeit haben wir dieser Ansage entsprochen. Mein Team und ich haben dies auf eine Art und Weise getan, die wir halbwegs vertreten konnten, jedoch ohne wirkliche innere Überzeugung. Unser Stück „89/90“, sowie der Roman von Peter Richter sind vor allem eine Erzählung über den aufkeimenden Rechtsextremismus in der zusammenbrechenden DDR, bis hin zu den Gewaltausbrüchen im Jahr 1990.

Wir beleuchten die Wurzeln einer beängstigenden Entwicklung, mit der wir uns heute in einer ungeahnten Dimension konfrontiert sehen. In einer Narration wie dieser treten natürlicherweise rassistische Figuren auf, die sich verletzend und anstößig äußern. All diese Äußerungen werden aber im Roman, sowie im Stück „89/90“ klar kontextualisiert. Wir haben uns der Überzeugung der Leitung der Berliner Festspiele gebeugt, dass vor allem das N-Wort in welchem Kontext auch immer Rassismus reproduzieren würde.
Claudia Bauer und ihr Team verbleiben mit besten Grüßen und dem dringenden Anliegen, dass trotz nötiger Sensibilisierung Themen wie in „89/90“ auf der Bühne verhandelbar bleiben müssen. Und zwar in aller gebotenen Deutlichkeit.

Anm. der Redaktion:
Die Berliner Festspiele zogen es auf unsere Nachfrage hin nach längerer Abwägung vor, sich in dieser Angelegenheit öffentlich nicht weiter zu äußern.

–––

Janis El-Bira

Janis El-Bira, Jahrgang 1986, studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften in Berlin und arbeitet seitdem als freier Journalist mit Theaterschwerpunkt. Er ist Redakteur beim Theaterportal nachtkritik.de und moderiert seit 2016 die Sendung „Rang 1 – Das Theatermagazin“ im Deutschlandfunk Kultur. Texte und Beiträge zudem u.a. für die Berliner Zeitung, SPEX, Tagesspiegel, Deutschlandfunk Kultur und SWR2. Leitete von 2016 bis 2021 das Theatertreffen-Blog der Berliner Festspiele.

Alle Artikel