Ihr Tag mit dem TT (15)

Heute gibt es beim Theatertreffen weitere Vorstellungen von „Before Your Very Eyes“ und „Hate Radio“. Leider neigt sich das Festival nun dem Ende zu, nur die Premiere von „Platonov“ steht morgen noch bevor.
Zeit, schon mal einen kurzen Blick zurück zu werfen. Viel wurde geschrieben über die „Handschrift der Regisseure“ – auch so eine Theaterkritik-Floskel. Wir aber wollen wissen: Wie sieht sie denn nun aus, diese Handschrift, die letztlich darüber entscheidet, ob ein Stück zum Theatertreffen eingeladen wurde oder nicht? Praktischerweise haben (fast) alle Regisseure auf dem Walk-of-Fame ihre Unterschrift hinterlassen. Eine Analyse.

 

Published by

Kyoko Iwaki

Kyoko Iwaki, geboren 1977 in Tokio, hat eine Ausbildung zur klassischen Ballettänzerin. Sie gründete das Kulturmagazin Paperknife und arbeitet seit 2001 als freie „performing arts“-Journalistin und veröffentlicht vor allem in japanischen, aber auch in internationalen Medien, etwa in AERA Weekly News Magazine, Theatre Guide Japan, Asahi Newspaper. Sie hat Theatermacher aus 15 Ländern zu deren Arbeit interviewt, 2011 erschien ihr Buch „Tokyo Theatre Today: Conversations with Eight Emerging Theatre Artists“, http://kyokoiwaki.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *